Skip to content

Expertin für B2B-Marketing, die inhaltliche Klarheit & Ordnung für eine starke Marke schafft.

Kreativität im Marketing besteht darin,
Inhalte intelligent zu ordnen.

Kreativität im Marketing besteht darin, Inhalte intelligent zu ordnen.

Ich schaffe Klarheit und Ordnung für eine starke B2B-Marke!

Struktur-Helfer sind praktisch erprobte und sofort anwendbare Hilfsmittel wie Vorlagen, Übersichten, Vergleiche uvm., die die tägliche Arbeit erleichtern.

Mit Hilfe des MarCom-Navigators können B2B-Unternehmen ihr Markenprofil schärfen und eine größere Sichtbarkeit im Markt erzielen.

Isabel Hornemann - Expertin für B2B-Marketing

Mein Angebot

„Wow!“

So klingt erfolgreiche Markenführung aus Kundensicht

Einen WOW!-Effekt als ein unvergessliches Markenerlebnis bei seiner Zielgruppe zu erreichen, ist das Markenziel jedes Unternehmens. Leider bleiben viele B2B-Unternehmen bei der Umsetzung dieses Ziels hinter ihren Erwartungen zurück. Die Gründe hierfür liegen oft in ungenutzten Optimierungspotenzialen in den Bereichen Marke, Marketing und Kommunikation.

Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?

Sie wollen...

Als erfahrene Strukturgeberin, Ideen- und Lösungsfinderin sowie Profilschärferin unterstüzte ich Sie dabei Marke, Marketing & Kommunikation in Ihrem Unternehmen effizient in Einklang zu bringen.

Wie? Durch den Einsatz meiner Struktur-Helfer können Sie Ihre tägliche Arbeit effizienter gestalten. Gleichzeitig wird die Entwicklung des MarCom-Navigators zu mehr Effektivität in Ihrer Marketing- und Kommunikationsstrategie beitragen. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie beide Lösungen erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen können, vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien Gesprächstermin mit mir.

Weitere Informationen über eine Zusammenarbeit und wie ich Sie dabei unterstützen kann, Ihre Ziele zu erreichen finden Sie hier.

Über mich

„Für Erfahrung gibt es keine Alternative“

Erfahrung ist ein wichtiger Baustein für Kompetenz.

Dieses Sprichwort hat mir mein Vater vor über 25 Jahren beim Eintritt ins Berufsleben mit auf den Weg gegeben. Und ich kann dieser Aussage nur zustimmen. Denn meine Selbständigkeit als Marken- und Marketingberaterin wäre ohne meine langjährige Erfahrung als Führungskraft für Marketing & Kommunikation in Industrieunternehmen heute nicht möglich. Gerne möchte ich mein Wissen und meinen Erfahrungsschatz mit Ihnen teilen.

Isabel Hornemann - meine Geschichte

Meine Geschichte:

Als Diplom Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Markt- und Kommunikationsforschung habe ich viele Jahre den Bereich Marketing & Kommunikation in Industrieunternehmen verantwortet. Zahlreiche Markenstrategien sowie Kommunikations- und Vermarktungskonzepte für technische Produkte & Lösungen wurden mit meiner Unterstützung etabliert.

In dieser Zeit als Führungskraft habe ich auch die herausfordernde Innensicht der Unternehmen kennengelernt: ineffiziente Strukturen & Abläufe, fehlende Verantwortlichkeiten, politische Machtkämpfe, Zeitdruck sowie das gefährliche Halbwissen, das zu Marketing-Themen in B2B-Unternehmen vorherrscht.

Ich weiß was es heißt, inhaltliche Baustellen zu übernehmen, aufzuräumen und hier eine Ordnung zu schaffen. Ich habe gelernt welche Schlagkraft, Effizienz und Motivation ein Team entwickelt, wenn der Bereich inhaltlich strukturiert und von allen verstanden wird – der rote Faden wieder sichtbar ist.

Das macht mich aus:

Ich packe einfach an – mit einer strukturierten, zielorientierten und nachhaltigen Kreativität gepaart mit einem realistischen Weitblick. Ich bin es gewohnt in Matrixorganisationen oder bereichsübergreifend zu arbeiten.

Ich kenne die Herausforderungen im B2B-Marketing, um den roten Faden nicht zu verlieren. Die Argumentationsstärke, Kontinuität und Ausdauer, die man benötigt, um die kommunikativen Ziele zur Profilschärfung der Marke nicht aus den Augen zu verlieren und gleichzeitig alle im Boot zu haben. Denn im Marketing sprechen viele mit! 

Man sagt mir eine authentische Persönlichkeit mit hoher Fachexpertise, klaren Werten und ausgeprägter Überzeugungskraft nach, dem ich gerne zustimme. Um mehr über mich zu erfahren, werfen Sie einen Blick auf meinen Lebenslauf oder schauen Sie sich das Interview an, in dem ich meinen Weg in die Selbständigkeit beschreibe. Vernetzen Sie sich gerne mit mir über LinkedIn oder Instagram.

Isabel Hornemann - mein Antrieb

Deshalb unterstütze ich:

Marke, Marketing und Kommunikation in Einklang zu bringen ist meine Leidenschaft. Gerne möchte ich meine langjährigen Erfahrungswerte und Erkenntnisse aus der Industrie weitergeben: An Führungskräfte aus Marketing/Kommunikation oder marketingnahen Geschäftsbereichen, die die internen und externen Herausforderungen in den Industrieunternehmen kommunikativ zu bewerkstelligen haben.

An Verantwortliche, die von Meeting zu Meeting hetzen, keine Zeit für strategische Themen haben, mit ihrem Team in der Umsetzungsspirale hängen und nach Lösungen und Konzepten suchen, um aus dieser Situation gestärkt und motiviert herauszukommen. Es gibt einen Lösungsweg!

Denn Kreativität im Marketing besteht darin, Kommunikationsstrukturen aufzubauen und ihre Inhalte intelligent zu ordnen. Gerne helfe ich dabei. Ich räume inhaltlich auf – für eine starke B2B-Marke.

Video abspielen

Dafür stehe ich

„Man kann nicht nicht kommunizieren“

Wir kommunizieren auch ohne zu sprechen.

Das Zitat des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick „”Man kann nicht nicht kommunizieren!“ bedeutet, dass jedes noch so unbedeutende Detail – ob Äußerung, Aussehen oder Auftreten – sich beim Adressaten zu einem Gesamtbild zusammenfügt. Die Entwicklung dieses Gesamtbildes für B2B-Unternehmen habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

Drei Ansätze leiten dabei mein Vorgehen:

Ganzheitliches Denken

Bei meiner Arbeit ist der rote Faden erkennbar, die Konzepte ganzheitlich betrachtet, die Prozesse zu Ende gedacht, die Umsetzbarkeit geprüft und alle Teilnehmer rechtzeitig im Boot.

Überzeugende Argumente

Meine Vorgehensweise basiert auf einer schlüssigen Inhalts- und Argumentations-struktur auf dessen Basis sich kreative Kommunikationskonzepte schnell und durchgängig ableiten lassen.

Inhaltliches Re-/Upcycling

Ich entwickle inhaltliche Konzepte, die auch die Wiederverwendbarkeit bereits bestehenden Inhalten prüft und falls möglich integriert (Content Recycling und Content Upcycling).

So können wir zusammenarbeiten

„Für Erfolg gibt es drei Buchstaben: TUN!“ (Goethe)

Ich berate, unterstütze und packe mit an.

Die Facetten und Einflussmöglichkeiten von Marken, Marketing und Kommunikation begeistern mich beruflich und privat immer wieder aufs Neue. Dabei steht für mich ein vertrauensvoller, konstruktiver und fairer Dialog im Fokus einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Der Austausch kann dabei persönlich oder über ein digitales Format erfolgen.

Gerne unterstütze ich als:

Strukturgeberin

Der Bereich Marketing & Kommunikation ist in vielen Unternehmen der internationale Dreh- und Angelpunkt, aus der die inhaltlichen Ausrichtung und Abwicklung der Kommunikationspläne erfolgt. Hier ist höchste Effektivität und Effizienz gefragt. Ich biete Hilfe zur Selbsthilfe. Aufgrund meiner Erfahrung habe ich über die Jahre hinweg eine Vielzahl sogenannter „Struktur-Helfer“ entwickelt. Gemeinsam können wir diese Vorlagen an Ihre Anforderungen anpassen und damit die Effizienz in Ihrem Bereich deutlich verbessern.

Strukturgeberin
Ideen- und Lösungsfinderin

Ideen- und Lösungsfinderin

Für (neue) strategische Geschäftsfelder, Themen, Technologien, Produkte oder Services entwickle ich überzeugende Konzepte mit realistischem Weitblick. Die Grundlage meiner Vorgehensweise basiert auf einer schlüssigen Inhalts- und Argumentationsstruktur auf deren Basis sich kreative Kommunikationskonzepte für Vertrieb und Marketing schnell und durchgängig ableiten lassen. Gerne überzeuge ich mit nicht alltäglichen Ansätzen und Lösungswegen, ohne den roten Faden der bestehenden Markenpositionierung aus den Augen zu verlieren.

 

Profilschärferin

In vielen Industrieunternehmen sind Kommunikationsstrategien und -konzepte nicht durchgängig oder ganzheitlich durchdacht. Oftmals fehlt der rote Faden in der Kommunikation – die inhaltliche Klarheit mit Blick auf die Markenpositionierung ist abhandengekommen. Mehrwerte, Argumentationen und Botschaften sind für die Zielgruppe nicht konkret abgeleitet. Gerne unterstütze ich dabei inhaltliche Lücken zu schließen und die Markenkommunikation auf- und auszubauen und einen multi-medialen Fahrplan zu erstellen.

Profilschärferin
Sparringspartnerin

Interim Managerin & Mentorin

Es fehlt kurz- oder mittelfristig die Führungskraft im Bereich Marketing & Kommunikation? Als Interim Managerin übernehme ich temporäre Managementaufgaben, um personelle Engpässe zu überbrücken und die Organisation zu stabilisieren.

Zusätzlich biete ich fachliches Mentoring und Sparring für Führungskräfte und/oder Marketing-Teams an. Im Dialog teile ich mein Know-how und meine langjährige Erfahrung mit dem Ziel, ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit Herausforderungen zu vermitteln und ihre Kompetenzen und Leistungen bei strategischen und operativen Fragestellungen zu steigern.

 

 

Wie mich andere sehen

„Zielstrebig, kompetent, anpackend, inspirierend, nachhaltig & schnell“

Das sagen Personen, mit denen ich gearbeitet habe, über mich:

Sie haben Fragen oder hätten gerne ein Gesprächstermin? Dann schreiben Sie mir.

„Wer? Wie? Was? Wann? Warum?“



     

     

    Datenschutz*: Ja, ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und gespeichert werden. (Hinweis: Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@isabelhornemann.de widerrufen.) Die Datenschutzerklärung mit detaillierten Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten habe ich zur Kenntnis genommen.

     

    * Pflichtfeld
     

    „Wer? Wie? Was? Wann? Warum?“



       

       

      Datenschutz*: Ja, ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und gespeichert werden. (Hinweis: Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@isabelhornemann.de widerrufen.) Die Datenschutzerklärung mit detaillierten Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten habe ich zur Kenntnis genommen.

       

      * Pflichtfeld
       

      Copyright 2022 Isabel Hornemann