

Ihre gratis Fragebogen-Vorlage für internes Messe-Feedback

- Ihre Vorteile auf einen Blick
- Objektive Ergebnisse durch standardisierten Fragenbogen.
- Schnelle Auswertung aufgrund geschlossener Fragen-Struktur.
- Offene Frage-Module ermöglichen Detailanalysen.
- Fragebogen-Baukasten der individuell angepasst werden kann.
Objektive Grundlage für zukünftige Entscheidungen.
Neben der Anzahl der Messeberichte sollten bei einer ganzheitlichen Messebewertung Themen wie das gewählte Messekonzept, die ausgestellten Exponate, Displays oder Eye Catcher als auch organisatorische Themen wie Informationsbereitstellung, Catering und Hotelunterkunft mit in die Beurteilung fließen. Denn auf: „Ich denke…, ich meine…, ich glaube… mein Gefühl war…“ sollten keine zukünftigen Entscheidungen getroffen werden.
Schnell Standardauswertung und Detailanalysen möglich.
Die Gratis Fragebogen-Vorlage ist dabei so aufgebaut, dass jeder Themenbereich immer erst mit offen Fragen einsteigt und anschließend über geschlossene Fragestellung einzelne Details standardisiert abfragt. Durch diese Methode wird sichergestellt, dass der Themenbereich mit dem notwendigen Spielraum beurteilt werden kann, da offene Fragen eigene Erläuterungen zulassen.
Standardisiert und doch individuell anpassbar.
Die Struktur des Fragebogens basiert auf einem Baukastenprinzip. D.h. je nach Unternehmen kann der Fragebogen individuell an die jeweiligen Rahmenbedingungen der zu bewertenden Messe angepasst werden.
Das bin ich: Isabel Hornemann – Expertin für B2B-Marketing.

Lange Jahre habe ich als Führungskraft und Managerin in mittelständischen Industrieunternehmen den Bereich Markenführung und -Kommunikation erfolgreich verantwortet. Dazu gehörte auch die konzeptionelle Planung und Steuerung vieler internationale Messen wie beispielsweise: HMI (Hannover), SPS IPC DRIVES & Fachpack (Nürnberg), AMB & Motek (Stuttgart), EMO (Hannover, Mailand), IMTS (Chicago), Jimtof (Tokio).
Wie für viele Führungskräfte im B2B-Marketing bestand auch meine Herausforderung darin, bei den vielen Ideen, Aktivitäten und Akteuren den roten Faden nicht zu verlieren. Doch im industriellen Mittelstand sprechen viele mit. So auch bei Messen oder Veranstaltungen. Um im Nachgang von Messen „Baugefühl-Einschätzungen“ keinen Raum zu geben, habe ich im Laufe meiner Berufserfahrungen einen standardisierten Fragebogen entwickelt, der direkt im Nachgang der Messe an alle internen Beteiligten für eine Bewertungsabfrage versendet wurde. So konnten voreilige Meinungen schnell entkräftigt, durch objektive Bewertungen ersetzt und zukünftige Messen effizienter und zielführend geplant und vorbereitet werden.