MarCom-Navigator
„Aufgeräumt durch den Marketing-Alltag…“
Der MarCom-Navigator – die Basis für Ihre Marketing Strategie Entwicklung.
Die Kunst der Markenführung in Industrieunternehmen besteht darin, bei den vielen Themen, Inhalten und Botschaften den roten Faden nicht zu verlieren. Wenn Sie eine effektive Marketingstrategie entwickeln wollen, die auf inhaltlicher Struktur und Klarheit basiert, unterstütze ich Sie dabei, diese Vielfalt in Ihrem Unternehmen intelligent zu ordnen.
Wie? Mit Hilfe des MarCom-Navigators.
Ist-Situation in der Industrie
Der MarCom-Navigator
Der MarCom-Navigator ist eine auf den Kunden zugeschnittene kommunikative Lösung, die dabei hilft, die Vielzahl an Themen im Unternehmen auf intelligente Weise zu ordnen und zu strukturieren.
Mit dieser Steuerungshilfe können Unternehmen ihren Kommunikations-prozesse optimieren und eine nachhaltige Marketingstrategie entwickeln, die für eine starke Markenstory und Abgrenzung gegenüber den Wettbewerbern sorgt.
Vorteile auf einen Blick
Sichtbarkeit & Profilschärfung
„Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ (Paul Klee)
Ähnlich verhält es sich mit dem MarCom-Navigator. Er hilft dabei, die Dinge sichtbar zu machen, die ein Unternehmen einzigartig machen und aus der Masse herausstechen lassen. Es geht dabei nicht nur um das, was man auf den ersten Blick sehen kann, sondern um das, was das Unternehmen wirklich ausmacht.
Bei konsequenter Anwendung zahlt der MarCom-Navigator auf eine Schärfung des Markenprofils sowie eine höhere Sichtbarkeit des Unternehmens im Markt ein.
Inhaltliche Steuerungshilfe
Jedes markenbildende Element, ob Botschaft, Nutzen, Mehrwert, Lösung, Produktvorteil uvm. werden identifiziert, sortiert und strukturiert.
Bedeutungen und Abhängigkeiten werden in eine Argumentations-Hierarchie gebracht, inhaltliche Lücken geschlossen und anschließend in ein kommunikatives Rahmenwerk überführt: den MarCom-Navigator.
Erleichterung & Effizienz
Mit dem Aufbau des MarCom-Navigators wird ein einheitliches Marken- und Marketingverständnis über alle Bereiche hinweg geschaffen und gleichzeitig die Basis für die Marketing Strategie Entwicklung gelegt.
Ob Geschäftsleitung, Marketing, Vertrieb, Produktmangagement, jeder kann auf Basis des MarCom-Navigators das eigene Themen- und Aufgabenspektrum immer auf das große Ganze hin auszurichten.
Abstimmungs- und Meetingzeiten werden dadurch deutlich reduziert. Zudem erleichtert er das Erstellen von Briefing-Unterlagen sowie das Aufgleisen externer Dienstleister.
So funktioniert’s
Vorgehen in 3 Schritten
1. Schritt:
Bestandsaufnahme & Grundlage schaffen. Sichten und Erfassen der markenbildenen und profilschärfenden Elemente.
2. Schritt:
Sortieren und Harmonisieren der Inhalte und Botschaften. Identifizierung von inhaltlichen Lücken und Ableitung erster Erkenntnisse für die Marketing Strategie Entwicklung.
3. Schritt:
Strukturierung der Inhalte und deren Abhängigkeiten. Aufbau einer Argumentations-Hierarchie und Prüfung auf inhaltliche Standfestigkeit.
Formierung eines kommunikativen Frameworks (excelbasiert) als Basis für die Marketing Strategie Entwicklung.
Interessiert?
Der MarCom-Navigator ist die optimale Basis, um eine strukturierte Marketingstrategie zu entwickeln, und Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen. Preise für den MarCom-Navigator erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Ich freue mich über Ihre Anfrage direkt per E-Mail an ih@isabelhornemann.de, per Direct Message über LinkedIn oder über mein Kontaktformular.