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MarCom-Navigator

„Aufgeräumt durch den Marketing-Alltag…“

Der MarCom-Navigator – Ihr Marketing-Framework für inhaltliche Ordnung und Klarheit

Die Kunst der Markenführung in Industrieunternehmen besteht darin, bei den vielen Themen, Inhalten und Botschaften den roten Faden nicht zu verlieren. Ich unterstütze Sie dabei, diese Vielzahl in Ihrem Unternehmen intelligent zu ordnen.

Wie? Mit Hilfe des MarCom-Navigators.

Ist-Situation in der Industrie

Aus den unterschiedlichsten Abteilungen werden Themen und  Botschaften teilweise ohne strategische, inhaltliche oder zeitliche Abstimmung in den Markt kommuniziert.

Das Ergebnis sind generische Botschaften ohne klare Markenprofilierung. Eine Abgrenzung oder Hervorhebung gegegenüber den Marktbegleitern ist oftmals nicht zu erkennen.

Der MarCom-Navigator

Der MarCom-Navigator ist eine auf den Kunden zugeschnittene kommunikative Lösung, die dabei hilft, die Vielzahl an Themen im Unternehmen auf intelligente Weise zu ordnen und zu strukturieren.

Mit dieser Steuerungshilfe kann die Marketing- und Kommunikationsstrategie optimiert und eine profilschärfende Markenstory über alle Abteilungen hinweg sichergestellt werden.

Vorteile auf einen Blick

Sichtbarkeit & Profilschärfung

„Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ (Paul Klee)

Ähnlich verhält es sich mit dem MarCom-Navigator. Er hilft dabei, die Dinge sichtbar zu machen, die ein Unternehmen einzigartig machen und aus der Masse herausstechen lassen. Es geht dabei nicht nur um das, was man auf den ersten Blick sehen kann, sondern um das, was das Unternehmen wirklich ausmacht.

Bei konsequenter Anwendung zahlt der MarCom-Navigator auf eine Schärfung des Markenprofils sowie eine höhere Sichtbarkeit des Unternehmens im Markt ein.

Inhaltliche Steuerungshilfe

Jedes markenbildende Element, ob Botschaft, Nutzen, Mehrwert, Lösung, Produktvorteil uvm. wird im Rahmen des Enwicklungsprozesses identifiziert, sortiert und strukturiert.

Bedeutungen und Abhängigkeiten werden in eine Argumentations-Hierarchie gebracht, inhaltliche Lücken geschlossen und anschließend in ein kommunikatives Rahmenwerk überführt: den MarCom-Navigator.

Erleichterung & Effizienz

Der MarCom-Navigator schafft ein einheitliches Marken- und Marketingverständnis über alle Bereiche hinweg.

Ob Geschäftsleitung, Marketing, Vertrieb, Produktmangagement, jeder kann auf Basis des MarCom-Navigators das eigene Themen- und Aufgabenspektrum immer auf das große Ganze hin auszurichten.

Abstimmungs- und Meetingzeiten werden dadurch deutlich reduziert. Zudem erleichtert er das Erstellen von Briefing-Unterlagen sowie das Aufgleisen externer Dienstleister.

So funktioniert’s

Vorgehen in 3 Schritten

1. Schritt:
Bestandsaufnahme & Grundlage schaffen. Sichten und Erfassen der markenbildenen und profilschärfenden Elemente.

2. Schritt:
Sortieren und Harmonisieren der Inhalte und Botschaften. Identifizierung von inhaltlichen Lücken und Ableitung erster Erkenntnisse.

3. Schritt:
Strukturierung der Inhalte und deren Abhängig-keiten. Aufbau einer Argumentations-Hierarchie und Prüfung auf inhaltliche Standfestigkeit.

Formierung eines kommunikativen Frameworks (excelbasiert) als Steuerungshilfe zukünftiger Konzepte und Maßnahmen.

Interessiert?

Preise für den MarCom-Navigator erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Ich freue mich über Ihre Anfrage direkt per E-Mail  an ih@isabelhornemann.de, per Direct Message über LinkedIn oder über mein Kontaktformular.

Copyright 2022 Isabel Hornemann