Marketingstrategie Vorlage und kostenlose Templates
„Ordnung ist das Halbe Leben“
Sofort anwendbare Struktur-Helfer für B2B-Marketing:
Übersichten, Templates und eine Marketingstrategie Vorlage für effizienteres Arbeiten – jetzt als kostenloser Download.
Oft tragen Struktur und Ordnung zu mehr Effizienz in Unternehmen bei. Doch um dies zu schaffen, benötigt man Zeit. Wer diese Zeit nicht hat, findet hier neben einer Marketingstrategie Vorlage auch sogenannte Struktur-Helfer die das Arbeitsleben im Marketing, Produkt-Management, Vertrieb oder weiteren marketingnahen Bereichen erleichtern. Diese Struktur-Helfer umfassen Vorlagen, Templates, Übersichten, Vergleiche und mehr, je nach Bedarf.
Der MarCom-Navigtor
Mit dem MarCom Navigator können Unternehmen nicht nur ihre Kommunikationsprozesse optimieren, sondern auch eine nachhaltige Marketingstrategie entwickeln, die für eine profilschärfende Markenstory und Abgrenzung gegenüber den Wettbewerbern sorgt. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.
Klarheit mit dem 3-Minuten-Check
Dieser Check gibt einen ersten Eindruck, wie Marke, Marketing und Kommunikation sowie die dazugehörigen Prozesse in Ihrem Unternehmen aufgestellt sind. Oft sind es inhaltliche Lücken, fehlende Strukturen oder ein falsches Verständnis, die nicht nur Zeit, Motivation und Effizienz rauben, sondern auch das Markenprofil und die Sichtbarkeit schwächen. Mit dieser Marketingstrategie Vorlage erhalten Sie wertvolle Hinweise, wo Handlungsbedarf besteht. Machen Sie jetzt den 3-Minuten-Check. Machen Sie den 3-Minuten-Check hier.
Produkt-/Zielgruppen-Kommunikation
Industrieunternehmen entwickeln sich zunehmend vom Produkt- zum Lösungsanbieter. Doch wer sich als Lösungsanbieter positioniert muss das seinen Zielgruppen nachvollziehbar kommunizieren und verdeutlichen. Denn im Gegensatz zu Produkten sind Lösungen nicht so einfach zu erklären. Doch was unterscheidet die produktorientierte Kommunikation von der zielgruppenorientierten Kommunikation? Welche Kriterien sind dabei entscheidend? Eine hilfreiche Übersicht dazu finden Sie in dieser Marketingstrategie Vorlage hier.
Agentur-Bewertungsbogen
Agenturen sind wichtige Wegbegleiter von Kommunikations- und Marketingverantwortlichen. In Industrieunternehmen sprechen bei der Agenturauswahl meist viele Bereiche mit. Doch anhand welcher Kriterien bewertet man eine Agentur? Wer oder was entscheidet, welche Agentur zum Zug kommt? Eine einheitliche Bewertungsbasis kann hierfür von Vorteil sein. Eine Marketingstrategie Vorlage für einen Agentur-Bewertungsbogen finden Sie hier.
Projekt-Briefing
Projekte werden oft ohne klaren Auftrag gestartet. D.h. Bereiche und Personen laufen los, ohne die Rahmenbedingungen im Detail zu kennen. Ineffizientes Schleifen laufen und Konflikte sind in solchen Fällen vorprogrammiert. Ein ganzheitliches Projekt-Briefing kann Abhilfe schaffen. Was ein zielführendes Projekt-Briefing für interne als auch externe Schnittstellen alles beinhalten sollte finden Sie hier.
Projekt-Zeitschiene
Vor lauter Zeitdruck wird das Aufsetzen von abgestimmten Zeitschienen oftmals außer Acht gelassen. Viele kennen nur den Endtermin. Doch was sind die wichtigen Meilensteine im Rahmen des Projektes und wie sieht hierzu die Zeitschiene aus, damit der Endtermin gehalten werden kann? Sind die Meilensteine für alle realisierbar? Wann sind Freigabe- und Abgabetermine? Wer ist wann verfügbar? Eine international anwendbare Marketingstrategie Vorlage finden Sie hier.
Messe-Feedback-Bogen
Neben der Anzahl der Messeberichte sollten bei einer ganzheitlichen Messebewertung Themen wie das gewählte Messekonzept, die ausgestellten Exponate & Displays, das Catering usw. als auch organisatorische Themen wie Info-Bereitstellung, Messe-Training und Hotelunterkunft mit in eine Gesamtbeurteilung fließen. Ein Feedback-Fragebogen kann hier wertvolle Erkenntnisse liefern und als Basis für zukünftige Entscheidungen herangezogen werden. Eine Vorlage für einen Messe-Feedback Fragebogen finden Sie hier.