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Praktische Struktur-Helfer

„Ordnung ist das Halbe Leben“

Oft tragen Struktur und Ordnung zu mehr Effizienz in Unternehmen bei. Doch um dies zu schaffen, benötigt man Zeit. Wer die Zeit nicht hat, findet hier einige Struktur-Helfer die das Arbeitsleben im Marketing, Produkt-Management, Vertrieb oder weiteren marketingnahen Bereichen erleichtern. Diese Struktur-Helfer umfassen Vorlagen, Templates, Übersichten, Vergleiche und mehr, je nach Bedarf.

Das Beste daran ist, dass die meisten dieser Helfer sofort einsatzbereit sind und direkt angewendet werden können.

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Der MarCom-Navigtor

Der MarCom-Navigator ist eine innovative und auf den Kunden zugeschnittene Lösung, die Ihnen dabei hilft, die Vielzahl an Marketing- und Kommunikationsthemen auf intelligente Weise zu organisieren und zu strukturieren. Mit dem MarCom-Navigator können Sie Ihre Marketing- und Kommunikationsstrategie optimieren und eine einheitliche Markenbotschaft über alle Abteilungen hinweg sicherstellen. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

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Klarheit mit dem 3-Minuten-Check

Dieser Check gibt einen ersten Eindruck darüber, wie das Thema Marke, Marketing & Kommunikation sowie die dazugehörigen Prozesse in Ihrem Unternehmen aufgestellt sind. Denn oftmals sind es inhaltliche Lücken, fehlende Strukturen, ein falsches Verständnis etc. die einem nicht nur Zeit, Motivation und Effizienz stehlen, sondern auch das Profil und die Sichtbarkeit einer Marke schwächen. Der Check gibt Anhaltspunkte, wo ein möglicher Handlungsbedarf besteht. Machen Sie den 3-Minuten-Check hier.

Produkt-/Zielgruppen-Kommunikation

Industrieunternehmen entwickeln sich zunehmend vom Produkt- zum Lösungsanbieter. Doch wer sich als Lösungsanbieter positioniert muss das seinen Zielgruppen nachvollziehbar kommunizieren und verdeutlichen. Denn im Gegensatz zu Produkten sind Lösungen nicht so einfach zu erklären. Doch was unterscheidet die produktorientierte Kommunikation von der zielgruppenorientierten Kommunikation? Welche Kriterien müssen berücksichtigt werden? Einen Vergleich finden Sie hier.

Agentur-Bewertungsbogen

Agenturen sind wichtige Wegbegleiter von Kommunikations- und Marketingverantwortlichen. In Industrieunternehmen sprechen bei der Agenturauswahl meist viele Bereiche mit. Doch anhand welcher Kriterien bewertet man eine Agentur? Wer oder was entscheidet, welche Agentur zum Zug kommt? Eine einheitliche Bewertungsbasis kann hierfür von Vorteil sein. Eine Mustervorlage für einen Agentur-Bewertungsbogen finden Sie hier.

Briefing Vorlage Marketing

Projekt-Briefing

Projekte werden oft ohne klaren Auftrag gestartet. D.h. Bereiche und Personen laufen los, ohne die Rahmenbedingungen im Detail zu kennen. Ineffizientes Schleifen laufen und Konflikte sind in solchen Fällen vorprogrammiert. Ein ganzheitliches Projekt-Briefing kann Abhilfe schaffen. Was ein zielführendes Projekt-Briefing für interne als auch externe Schnittstellen alles beinhalten sollte finden Sie hier.

Projekt-Zeitschiene

Vor lauter Zeitdruck wird das Aufsetzen von abgestimmten Zeitschienen oftmals außer Acht gelassen. Viele kennen nur den Endtermin. Doch was sind die wichtigen Meilensteine im Rahmen des Projektes und wie sieht hierzu die Zeitschiene aus, damit der Endtermin gehalten werden kann? Sind die Meilensteine für alle realisierbar? Wann sind Freigabe- und Abgabetermine? Wer ist wann verfügbar? Eine international anwendbare Vorlage finden Sie hier.
Vorlage: Projektzeitplan
Messe-Feedback Sprechblasen

Messe-Feedback-Bogen

Neben der Anzahl der Messeberichte sollten bei einer ganzheitlichen Messebewertung Themen wie das gewählte Messekonzept, die ausgestellten Exponate & Displays, das Catering usw. als auch organisatorische Themen wie Info-Bereitstellung, Messe-Training und Hotelunterkunft mit in eine Gesamtbeurteilung fließen. Ein Feedback-Fragebogen kann hier wertvolle Erkenntnisse liefern und als Basis für zukünftige Entscheidungen herangezogen werden. Eine Vorlage für einen Messe-Feedback Fragebogen finden Sie hier.
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