Skip to content

Expertin für B2B-Marketing, die inhaltliche Klarheit & Ordnung für eine starke Marke schafft.

Isabel Hornemann | Motiv Sprachblasen

B2B-Marketing-Insights: Aus der praxis für die Praxis

Willkommen auf meinem Blog. Hier teile ich meine B2B-Marketing-Insights aus über 25 Jahren Erfahrung in der Industrie. B2B-Marketing kann herausfordernd sein. Doch es gibt Lösungen: aus der Praxis für die Praxis. Gemäß dem Motto „Sharing is caring“ teile ich hier meine Erfahrungen, Erkenntnisse sowie Vorlagen, Templates und Tipps & Tricks. Viel Spaß beim Lesen.

Das B2B-Marketing der Zukunft trägt Kurzhaar: effektive Marketingstrategien & Lösungen für Marketing-Probleme im B2B

B2B-Marketing der Zukunft trägt Kurzhaar

Diese Bogbeitrag zeigt auf, warum es in Industrieunternehmen dringend notwendig ist überholte Denk- und Arbeitsweisen im Marketing hinter sich zu lassen und sich von "alten Zöpfen" zu trennen.
Mehr lesen
Markfragtnach

B2B-Marketing: Das Q&A-Interview

Mark Herten & Isabel Hornemann sprechen im Q&A-Interview darüber, warum nicht KI, sondern Marketing-Strategie der wichtigste Baustein für besseres B2B-Marketing ist, und vieles mehr.
Mehr lesen
Zielgruppeanalyse

Die Kunst der Zielgruppenanalyse im B2B

In B2B-Unternehmen ist die Zielgruppenanalyse oft oberflächlich. Doch für eine erfolgreiche Zielgruppen-Kommunikation ist eine Fokussierung und Konkretisierung unabdingbar. Die wahre Kunst besteht darin, die Zielgruppe
Mehr lesen
Messen auf dem Pruefstand | Hero Bild

Messen auf dem Prüfstand: Wenn der Rotstift regiert

Über viele Jahre hinweg habe ich als Führungskraft im B2B-Marketing Kostendiskussionen im Zusammenhang mit Messen geführt. Jedes Jahr standen sie auf dem Prüfstand. Dabei lag
Mehr lesen
Denker und Helfer im Hintergrund | Wegbegleiter

Wichtige Wegbegleiter im B2B-Marketing.

Agenturen, Berater und Freelancer sind für Kommunikations- und Marketingverantwortliche wichtige Wegbegleiter, wenn es darum geht, Marken, Produkte, Lösungen, Technologien und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Vor
Mehr lesen
Das wichtigste am naechsten Schritt | Herobild

Das Wichtigste am nächsten Schritt ist die Richtung.

„Das Wichtigste am nächsten Schritt ist weder die Länge noch die Geschwindigkeit, sondern die Richtung.“ Dennoch werden Marketing-Projekte in der Industrie vielfach ohne klare Ausrichtung
Mehr lesen
Kommunizieren Sie schon mit Ihrer Zielgruppe | Herobild

Kommunizieren Sie schon mit Ihrer Zielgruppe?

Industrieunternehmen entwickeln sich zunehmend vom Produkt- zum Lösungsanbieter. Doch wer sich als Lösungsanbieter positioniert, muss das seiner Zielgruppe nachvollziehbar kommunizieren und verdeutlichen. Denn im Gegensatz
Mehr lesen
Isabel Hornemann | B2B Marketingstrategie – Ihre Marketing-Strategie

B2B-Marketing: die Abteilung zwischen den Stühlen

In vielen Industrieunternehmen ist der Platz der Marketingabteilung im Rahmen der dynamischen Entwicklungen der letzten 20 Jahre nicht angepasst worden. Es fehlt an einer klaren
Mehr lesen
Das B2B-Marketing der Zukunft trägt Kurzhaar: effektive Marketingstrategien & Lösungen für Marketing-Probleme im B2B

B2B-Marketing der Zukunft trägt Kurzhaar

Diese Bogbeitrag zeigt auf, warum es in Industrieunternehmen dringend notwendig ist überholte Denk- und Arbeitsweisen im Marketing hinter sich zu lassen und sich von "alten Zöpfen" zu trennen.
Mehr lesen
Markfragtnach

B2B-Marketing: Das Q&A-Interview

Mark Herten & Isabel Hornemann sprechen im Q&A-Interview darüber, warum nicht KI, sondern Marketing-Strategie der wichtigste Baustein für besseres B2B-Marketing ist, und vieles mehr.
Mehr lesen
Zielgruppeanalyse

Die Kunst der Zielgruppenanalyse im B2B

In B2B-Unternehmen ist die Zielgruppenanalyse oft oberflächlich. Doch für eine erfolgreiche Zielgruppen-Kommunikation ist eine Fokussierung und Konkretisierung unabdingbar. Die wahre Kunst besteht darin, die Zielgruppe
Mehr lesen
Messen auf dem Pruefstand | Hero Bild

Messen auf dem Prüfstand: Wenn der Rotstift regiert

Über viele Jahre hinweg habe ich als Führungskraft im B2B-Marketing Kostendiskussionen im Zusammenhang mit Messen geführt. Jedes Jahr standen sie auf dem Prüfstand. Dabei lag
Mehr lesen
Denker und Helfer im Hintergrund | Wegbegleiter

Wichtige Wegbegleiter im B2B-Marketing.

Agenturen, Berater und Freelancer sind für Kommunikations- und Marketingverantwortliche wichtige Wegbegleiter, wenn es darum geht, Marken, Produkte, Lösungen, Technologien und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Vor
Mehr lesen
Das wichtigste am naechsten Schritt | Herobild

Das Wichtigste am nächsten Schritt ist die Richtung.

„Das Wichtigste am nächsten Schritt ist weder die Länge noch die Geschwindigkeit, sondern die Richtung.“ Dennoch werden Marketing-Projekte in der Industrie vielfach ohne klare Ausrichtung
Mehr lesen
Kommunizieren Sie schon mit Ihrer Zielgruppe | Herobild

Kommunizieren Sie schon mit Ihrer Zielgruppe?

Industrieunternehmen entwickeln sich zunehmend vom Produkt- zum Lösungsanbieter. Doch wer sich als Lösungsanbieter positioniert, muss das seiner Zielgruppe nachvollziehbar kommunizieren und verdeutlichen. Denn im Gegensatz
Mehr lesen
Isabel Hornemann | B2B Marketingstrategie – Ihre Marketing-Strategie

B2B-Marketing: die Abteilung zwischen den Stühlen

In vielen Industrieunternehmen ist der Platz der Marketingabteilung im Rahmen der dynamischen Entwicklungen der letzten 20 Jahre nicht angepasst worden. Es fehlt an einer klaren
Mehr lesen
Das B2B-Marketing der Zukunft trägt Kurzhaar: effektive Marketingstrategien & Lösungen für Marketing-Probleme im B2B

B2B-Marketing der Zukunft trägt Kurzhaar

Diese Bogbeitrag zeigt auf, warum es in Industrieunternehmen dringend notwendig ist überholte Denk- und Arbeitsweisen im Marketing hinter sich zu lassen und sich von "alten Zöpfen" zu trennen.
Mehr lesen
Markfragtnach

B2B-Marketing: Das Q&A-Interview

Mark Herten & Isabel Hornemann sprechen im Q&A-Interview darüber, warum nicht KI, sondern Marketing-Strategie der wichtigste Baustein für besseres B2B-Marketing ist, und vieles mehr.
Mehr lesen
Zielgruppeanalyse

Die Kunst der Zielgruppenanalyse im B2B

In B2B-Unternehmen ist die Zielgruppenanalyse oft oberflächlich. Doch für eine erfolgreiche Zielgruppen-Kommunikation ist eine Fokussierung und Konkretisierung unabdingbar. Die wahre Kunst besteht darin, die Zielgruppe
Mehr lesen
Messen auf dem Pruefstand | Hero Bild

Messen auf dem Prüfstand: Wenn der Rotstift regiert

Über viele Jahre hinweg habe ich als Führungskraft im B2B-Marketing Kostendiskussionen im Zusammenhang mit Messen geführt. Jedes Jahr standen sie auf dem Prüfstand. Dabei lag
Mehr lesen
Denker und Helfer im Hintergrund | Wegbegleiter

Wichtige Wegbegleiter im B2B-Marketing.

Agenturen, Berater und Freelancer sind für Kommunikations- und Marketingverantwortliche wichtige Wegbegleiter, wenn es darum geht, Marken, Produkte, Lösungen, Technologien und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Vor
Mehr lesen
Das wichtigste am naechsten Schritt | Herobild

Das Wichtigste am nächsten Schritt ist die Richtung.

„Das Wichtigste am nächsten Schritt ist weder die Länge noch die Geschwindigkeit, sondern die Richtung.“ Dennoch werden Marketing-Projekte in der Industrie vielfach ohne klare Ausrichtung
Mehr lesen
Kommunizieren Sie schon mit Ihrer Zielgruppe | Herobild

Kommunizieren Sie schon mit Ihrer Zielgruppe?

Industrieunternehmen entwickeln sich zunehmend vom Produkt- zum Lösungsanbieter. Doch wer sich als Lösungsanbieter positioniert, muss das seiner Zielgruppe nachvollziehbar kommunizieren und verdeutlichen. Denn im Gegensatz
Mehr lesen
Isabel Hornemann | B2B Marketingstrategie – Ihre Marketing-Strategie

B2B-Marketing: die Abteilung zwischen den Stühlen

In vielen Industrieunternehmen ist der Platz der Marketingabteilung im Rahmen der dynamischen Entwicklungen der letzten 20 Jahre nicht angepasst worden. Es fehlt an einer klaren
Mehr lesen