Skip to content

Das Wichtigste am nächsten Schritt ist die Richtung.

„Das Wichtigste am nächsten Schritt ist weder die Länge noch die Geschwindigkeit, sondern die Richtung.“

Dennoch werden Marketing-Projekte in der Industrie vielfach ohne klare Ausrichtung gestartet. Bereiche, Abteilungen und Personen laufen los, ohne die Rahmenbedingungen und Zielrichtung im Detail zu kennen. Ineffizientes Schleifen laufen und Konflikte sind in solchen Fällen vorprogrammiert.

Micro-Management und Detail-Verliebtheit

Häufig habe ich bei Marketingthemen folgende Situationen angetroffen. Kennen Sie diese auch?

  • Man verliert sich in Lenkungskreisen oder Führungsmeetings im Mikro-Management, anstatt die strategischen Markenthemen voranzutreiben.
  • Es wird über einzelne Bilder und Farben diskutiert anstatt über ganzheitliche Kommunikationskonzepte.
  • Losgelöst von der Planung werden unterjährig neue Themen und Projekte in die Marketingabteilung eingekippt.
  • Vertriebs- und Marketingaktivitäten sind häufig inhaltlich und zeitlich nicht abgestimmt.
  • Der Kunde bleibt oftmals außen vor.
In welche Richtung gehen wir?

Wo bleibt die Richtung?

Markenführung braucht eine klare Positionierung und ein kommunikatives Framework, auf das Maßnahmen, Kampagnen ganzheitlich ausgerichtet werden können. Das Framework sollte dabei modular aufgebaut sein und kontinuierlich weiterentwickelt werden. So haben Führungskräfte aus Marketing/Kommunikation die Möglichkeit mit dieser Steuerungshilfe eine Richtung einzuschlagen, die ein durchgängiges und nachhaltiges Profil für eine starke Marke sicherstellt.

Mehrfach habe ich dieses kommunikative Framework, für die Unternehmen in denen ich gearbeitet habe, entwickelt. Heute ist aus diesem langjährigen Wissen der sog. MarCom-Navigator entstanden. Der MarCom-Navigator erfasst die inhaltliche Ausrichtung eines Unternehmens und unterstützt dabei, alle Maßnahmen und Aktivitäten kommunikativ auf dem richtigen Kurs zu halten. Wenn Sie mehr über den MarCom-Navigator erfahren wollen, klicken sie rechts auf den Download-Button.

Der MarCom-Navigator – die Erleichterung im Kommunikations-Dschungel
B2B-Marketing: MarCom-Navigator für die markenkonforme Richtung
Klarheit schaffen.

Doch der Weg in diese Richtung ist oftmals steinig. Denn eine profilschärfende Markenführung bedarf Durchgängigkeit, Kontinuität, Ausdauer und Überzeugungskraft. Als langjährige Führungskraft im B2B-Marketing habe ich mehrfach erfahren, was es heißt, inhaltliche Baustellen zu übernehmen, aufzuräumen und eine inhaltliche Klarheit zu schaffen. Gleichzeitig habe ich gelernt welche Schlagkraft, Effizienz und Motivation ein Team entwickelt, wenn der Bereich strukturiert und von allen verstanden wird. Kurz: wenn Aktionismus durch einen roten Faden – eine ganzheitliche Markenstory mit eindeutiger Richtung und klarem Ziel – ersetzt wird. Schritt für Schritt.

Auch interessant