Skip to content

Wichtige Wegbegleiter im B2B-Marketing.

Agenturen, Berater und Freelancer sind für Kommunikations- und Marketingverantwortliche wichtige Wegbegleiter, wenn es darum geht, Marken, Produkte, Lösungen, Technologien und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Vor allem bei der Auswahl von Agenturen sprechen im B2B-Unternehmen viele mit – beispielsweise Geschäftsleitung, Marketing, Produktmanagement und Vertrieb.

Doch anhand welcher Kriterien bewertet man eine Agentur und wer oder was entscheidet, welche Agentur zum Zug kommt?

Faktoren, die bei der Agentur-Auswahl berücksichtigt werden sollten

Die Auswahl einer Agentur hängt von verschiedenen Faktoren ab, die von Unternehmen zu Unternehmen variieren können. In der Regel werden jedoch Faktoren wie die Erfahrung der Agentur in der Branche, die Expertise des Agenturteams, die Qualität der Referenzprojekte und das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt.

Die Bedeutung der Zusammenarbeit und zwischenmenschlichen Beziehungen

Ein bedeutender Faktor ist auch die Bewertung der Zusammenarbeit mit der Agentur in der Vergangenheit oder der Ruf der Agentur in der Branche. Eine gute Agentur sollte eine transparente Arbeitsweise haben, eine klare Strategie und ein hohes Maß an Kundenorientierung aufweisen. Zusätzlich sind zwischenmenschliche Kriterien von großer Bedeutung. Dazu gehören eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe sowie eine positive Chemie zwischen allen Beteiligten.

Agenturauswahl mit System: Bewertungsbogen schafft Objektivität

Um eine systematische und objektive Agenturauswahl zu ermöglichen, empfiehlt es sich, einen Bewertungsbogen für Agenturen zu verwenden. Mit Hilfe einer solchen Mustervorlage können Unternehmen die Agenturen anhand einheitlicher Kriterien bewerten und somit die Entscheidungsfindung vereinfachen.

In der rechten Leiste finden sich eine Vorlage für einen Agentur-Bewertungsbogen, den ich im Laufe meiner langjährigen Erfahrung entwickelt habe. Der Bogen berücksichtigt bereits viele wichtige Kriterien und kann schnell durch weitere individuelle Bewertungskriterien ergänzt werden.

Agentur-Bewertungsbogen
Tipp zur Anwendung

Ich empfehle, dass alle Personen die an der Agenturauswahl beteiligt sind, den Agentur-Bewertungsbogen ausfüllen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass alle relevanten Stimmen gehört werden und eine umfassende Bewertung der Agenturen stattfindet. Außerdem könnte es vorab hilfreich sein, die zugrunde gelegten Bewertungskriterien gemeinsam nach ihrer Wichtigkeit hin einzustufen.

Weitere hilfreiche Informationen zur richtigen Agenturauswahl findet man auch auf der Homepage des GWA, dem Verband der führenden Kommunikationsagenturen Deutschlands unter www.gwa.de.

Auch interessant